Einladung zum ui!-Netzwerktreffen am 6. Mai 2019

Das große ui!-Netzwerk-Rondell mit sechs Referent/innen in der Stadtbücherei Steinfurt

Bereits letztes Jahr haben wir ein Treffen als Netzwerk-Rondell gestaltet – in diesem Jahr wollen wir dies wiederholen: im 500 Jahre alten Gebäude der Stadtbücherei Steinfurt. Interessante Beiträge liefern unsere sechs Referent/innen – jeweils zu Beginn der Netzwerkrunden. Euch erwarten vier statt der üblichen zwei Netzwerkrunden sowie vier Fünf-Minuten-Vorträge zu unterschiedlichsten Themen. Außerdem stellt uns Kaj Jürgen Dönneweg, der Leiter der Stadtbücherei und unser Gastgeber, die Bücherei vor.

Format Netzwerkrondell: Rundherum, rundherum geht das Netzwerken

Das Treffen wollen wir diesmal folgendermaßen gestalten: Es gibt sechs ReferentInnen, von denen jede/r einen Netzwerk-Stehtisch bekommt. Die Teilnehmer/innen werden nun in vier Runden an die Tische verteilt. Der Referent beginnt die Netzwerkrunde mit einem 5-Minutenvortrag, dann folgen die 2-Minuten-Vorstellungen der anderen am Tisch. Nach jeder Runde wechseln die Teilnehmer/innen den Tisch und durchmischen sich neu.

Der Vorteil:

  • Ihr bekommt vier Netzwerkrunden statt der üblichen zwei – also mehr Kontakte.
  • Ihr bekommt viermal Kurz-Input statt einmal ein großes Thema.

Natürlich gibt’s auch wieder etwas Leckeres zwischendurch und genug Flüssiges, damit eure Kehlen nicht heißlaufen vom vielen Netzwerken!

Eckdaten

Montag, 6. Mai, von 18 bis 21.00 Uhr
Markt 19, Steinfurt

Buch dir hier dein Ticket.

 

Der Gastgeber:

Stadtbücherei Steinfurt

Seit dem Frühjahr 1990 befindet sich die Stadtbücherei Steinfurt im über 500 Jahre alten, historischen Weinhaus am Markt. Von aktuellen Romanen, Sachbüchern und Ratgeberliteratur bis hin zu Hörbüchern, Musik-CDs, DVD’s und Wii-Spielen können Nutzer über 4 Etagen auf ein umfangreiches Medienangebot zugreifen. Verweilen auf der Galerie in der gemütlichen Leseecke und bei einer Tasse Kaffee einen Blick in die aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften werfen – dazu lädt die Bücherei ein.

Uns empfängt am 6. Mai der Leiter Kaj Jürgen Dönneweg: „Selbstständige nutzen unsere Sachbuchabteilung gerne, um aktuelle Medien zur Personalführung sowie zur  Betriebsorganisation zur Weiterbildung zu nutzen. Rechtliche Fragen werden mit Medien zum Wirtschafts- und Arbeitsrecht behandelt. Eine große Rolle spielen auch Bücher zu EDV und Business English. Immer mehr gewünscht wird auch die Benutzung und das Downloaden von elektronischen Zeitschriften und Büchern. Ergänzt wird das Nutzungsverhalten durch das Besorgen und Beschaffen von Sachaufsätzen und Fachbüchern zu allen Berufssparten.“

Die Expert/innen: Themenvielfalt garantiert

Tamara Ameling: „Tiergestützte Therapie – nur ein bisschen Pferdchen streicheln?“

Tiere können nicht nur Erzeugnisse liefern. Sie können auch Seelen trösten, Alltagsstruktur geben, im sozialen Umgang unterstützen , sensorische Reize vermitteln und verloren gegangenen Selbstwert zurückgeben. Wie genau, das erzähle ich euch anhand einiger Beispiele aus meiner Praxis.

 

Henk Cretier: Die besten Verkaufstechniken europaweit.

Verkaufen ohne Tricks (hard selling) oder Aufdringlichkeit – wie ihr das erfolgreich hinbekommt, erfahrt ihr von Henk Cretier an seinem Netzwerktisch. Er stellt euch seine Methode vor, wie ihr verkauft, indem ihr eure Kunden nicht mit Fakten und dem Kundennutzen zu überzeugen versucht, sondern sie für euer Produkt oder eure Dienstleistung begeistert. Dadurch vermittelt ihr ihnen das Gefühl, genau die richtige Wahl getroffen zu haben.

 

Ludger Eilermann: Einfach mehr Ruhe.

Telefonklingeln. Papierrascheln. Tastaturgeklimper. Stimmen. Schritte. Stuhlscharren. In einem Büro kann der Geräuschpegel ganz schön steigen – das belastet Nerven und Sinne. Ludger Eilermann spricht in seinem Kurzvortrag über Möglichkeiten, Ruhe für jede/n einfach umzusetzen – für mehr Ruhe im Büro und zu Hause. Akustikvorhang und -bild, Absorbersäule und -würfel – lasst euch überraschen von seinen Ideen zu preiswerten Materialien oder Designer-Elementen.

 

Dietmar Golinske: Work-Life-Balance für Unternehmer/innen.

Unternehmer/innen sind täglich erhöhtem Druck ausgesetzt, verfügen aber wie jeder Mensch über begrenzte Ressourcen. Müdigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Frust, Burn-out oder Bore-out können Anzeichen dafür sein, dass diese Ressourcen regelmäßig über Maß ausgeschöpft werden. Sich die notwendige Zeit für Ruhe und Ausgleich zu nehmen, erhöht jedoch oft den Druck an anderer Stelle. Dietmar Golinske ist in seinem Berufsleben vielen Unternehmer/innen und Führungskräften am Limit ihrer physischen und psychischen Möglichkeiten begegnet. An seinem Netzwerktisch klärt er auf über Hypnose im Coaching sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode. 

 

Frank Pudel: Erfolgsschlüssel Regeneration.

Wie jeder körperlich und mental schneller regeneriert und somit seine Leistungen steigert, erzählt euch Frank Pudel. Durch die ganze Terminhetze ist es umso wichtiger, in der heutigen Zeit über alltagstaugliche und nachhaltige Möglichkeiten zu verfügen, um schneller wieder energiegeladen zu sein. Der Schlüssel dafür liegt in der Regeneration. Leistungsfähig zu sein und voller Energie zu sprühen, ist keine Frage des Alters, sondern der richtigen Maßnahmen, sagt Frank.

 

Kathryn Tasche: Wie viel ist meine Immobilie wert?

Kathryn Tasche, Sachverständige für die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV), wird euch in einer kurzen Präsentation ihre Arbeit näher vorstellen. Sie wird euch erklären, wie sie den Wert einer Immobilie berechnet, welche Faktoren eine Rolle spielen und in welchen Bereichen sie tätig ist.

 

Anmeldung

Da die Bücherei über vier Etagen reicht, ist Platz für bis zu 50 Teilnehmer. In der Regeln kommen rund zwei Drittel aktive ui!s und ein Drittel Freunde des Netzwerks und Besucher. Wir kommen aus Rheine, Münster, Gronau, Emsdetten, Steinfurt… bitte nicht vom „Rheine“ im Namen abschrecken lassen!

Wir freuen uns wie immer auf viele aktive ui! Netzwerker/innen und natürlich auch neue Besucher, die uns als „Freund des Netzwerks“ herzlich willkommen sind.
Sichert Euch Euer Ticket hier.

Alle Netzwerktreffen für 2019 findest du hier.

 

Unser Gastgeschenk wird gesponsert

Dank Helge Blischke von Moluna.de können wir der Bücherei für die freundliche Bereitstellung der Räume ein etwas größeres Gastgeschenk überreichen. Helge wird dabei sein und Moluna.de im Netzwerken vorstellen: Der regionale Online-Shop aus Greven an der Ems ist hat über 4 Mio. Büchern, Spielwaren im Sortiment und bietet einen persönlichen Kundenservice per Email oder Telefon.  Ganz nach dem Motto: „Sie kaufen und bezahlen bei uns schnell und einfach, wir liefern genauso schnell und einfach …“