„Wein und Gesundheit“ ist ein Pärchen, zu dem auch heute noch viele Mythen und Fragen existieren. Grund genug, dazu einen Themenabend zu gestalten, finden Apotheker und ui! Aktiver Georg Schmitz-Remy von der EinStein Apotheke und Jan Zöller von Jacques’ Wein-Depot aus Rheine:
Freitag 09.11.2018 um 19:30 Uhr
in der EinSteinApotheke
Lindenstraße 77, 48431 Rheine
Eintritt frei
Gäste: Selbstständige und Unternehmer aus Rheine und Umgebung.
Anmeldung unter schmitzremy@web.de
Schon in der Antike spielte der Wein in der Medizin eine wichtige Rolle. Er wurde nicht nur zur Extraktion von Pflanzeninhaltsstoffen genutzt, sondern wurde bei vielen Erkrankungen unterstützend verwendet. Seitdem gibt es viele Mythen darüber, ob Wein vielleicht nicht nur schmeckt sondern auch die Gesundheit fördert. „Dann fragt man sich genauso: wenn das stimmt, unter welchen Maßgaben wirkt er gesundheitsfördernd?“, beschreibt Georg Schmitz-Remy den Beginn seiner Recherche.
Um die gesundheitsfördernde Wirkung zu verstehen, muss man zunächst etwas mehr vom Wein wissen. Wie unterscheiden sich Weißwein und Rotwein? Wie entstehen verschiedene Geschmacksrichtungen und welche sind förderlich für welchen Teil des Körpers? Hier kommen die Themen, die die Referenten kurzweilig und informativ darstellen werden:
Gemeinsam mit den Gästen und einer Auswahl der Weine aus Jacques’ Wein-Depot wird es an diesem Abend auch um Fakten zu den Besonderheiten des Weines geben: Rebsorten, Herkunftsländer, Alkoholgehalt und natürlich vor allem dazu, ob und inwieweit ein moderater Weingenuss der Gesundheit förderlich sein kann. Die Gäste lernen, was die besonderen Inhaltsstoffe (oder soll man besser sagen: „Wirkstoffe“?) im Wein sind, die so gesundheitsfördernd sein können?
Die beiden Gastgeber laden befreundete Unternehmer*innen und Unternehmensvertreter*innen aus ihrer Nachbarschaft in Rheine und Umgebung ein. Außerdem freut sich Georg als ui! Aktiver, über jeden Besucher aus dem ui! Netzwerk. Wir dürfen uns also auch auf neue Kontakte, Netzwerkgespräche unter Selbstständigen und Austausch freuen! Meldet Euch für Rückfragen direkt in der EinStein Apotheke oder per E-Mail an Georg: schmitzremy@web.de